Feminismus Backstage #003: Plastik & Gender

Jährlich werden weltweit über 400 Millionen Tonnen Kunststoff hergestellt. Was viele vielleicht nicht wissen, die Produktion von Plastik findet vor allem in der EU und Nordamerika statt.
Vielmehr noch: Deutschland ist, wie viele denken kein Recyclingweltmeister. Im Gegenteil wir sind der größte Müll-Exporteur der EU. Im Gespräch von Francesca Schmidt mit Ines Kappert und Barbara Unmüßig erfahren wir, was das alles mit Gender zu tun hat und wie Frauen* vom Plastikthema betroffen sind, z.B. als Konsument*innen von Kosmetik- und Hygieneartikeln oder als Arbeitskräfte in der Plastik produzierenden oder verarbeitenden Industrie.

Hinweis

Feminismus Backstage - Der Podcast des Gunda-Werner-Institutes
Die wichtigsten Ideen entstehen oft hinter den Kulissen, bei einem Kaffee oder Tee, dann, wenn man gar nicht damit rechnet. Wie gehen wir im GWI mit aktuell brennenden Themen um, was bewegt uns, welche Diskussionen lassen unsere Wände wackeln und was fehlt uns in den öffentlichen Debatten? Das alles diskutieren wir jeden Monat neu. Weitere Informationen gibt es auf unserer Webseite, dort gibt es noch mehr Feminismus zum Hören