Weil wir schwarz sind - Black-Lives-Matter-Demo in Düsseldorf - Medienprojekt Wuppertal

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Weil wir schwarz sind - Black-Lives-Matter-Demo in Düsseldorf

Der Film von jungen Filmemacher*innen vom Medienprojekt Wuppertal begleitet die Black-Lives-Matter-Demonstration in Düsseldorf am 6. Juli 2020. Nach dem Mord an George Floyd im Mai, gingen in Düsseldorf 20.000 Menschen auf die Straßen und forderten Gleichberechtigung und Würde für Schwarze Menschen – auch in Deutschland. Im Film kommen viele junge Schwarze Menschen zu Wort. Es geht nicht nur um Polizeigewalt. Sie berichten von eigenen Rassismuserfahrungen in der Freizeit, bei der Arbeit oder in der Schule. Sie sind wütend, entschieden und fordern Veränderung:

„Es ist mein gutes Recht, Respekt zu fordern. Ich muss mir das nicht gefallen lassen".

Bemerkungen

Das Medienprojekt Wuppertal macht Jugendvideoproduktion (meist Kurzfilme) für und mit jungen Erwachsenen (14-28 Jahren) im Rahmen von pädagogischen Institutionen oder privat organisiert und soll vielfältige Lebenswelten zeigen. Dabei werden diese in ihren eigenen kreativen Produktionen unterstützt und deren Werke in Kinos etc. gezeigt als auch für die pädagogische Medienerziehung bzw. -Bildung vertrieben.

Triggerwarnung: Das von uns eingebettete Video startet ab Minute 0:45, um den Anfang des Videos zu überspringen. Dort werden Aufnahmen der letzten Atemzüge von George Floyd gezeigt, der gewaltsam getötet wird. Zudem werden im Video rassistische Fremdbezeichnungen nacherzählt. Der Film sollte nicht ohne Warnung gezeigt werden, da er retraumatisierend sein kann.