Lebensläufe - Tobias über seine Ausbildung zum Geburtshelfer

Conrad Winkler von meinTestgelände interviewt Tobias für das Format Lebensläufe. Tobias ist Geburtshelfer in Berlin und damit ist er einer von etwa zehn männlichen Hebammen in ganz Deutschland. Er hat sich bei seiner Ausbildungswahl von dem Beruf seiner Mutter inspirieren lassen. Im Interview spricht er über den spannenden und schönen Beruf der Hebammen und über die Geschlechterstereotype, denen er als männlicher Geburtshelfer begegnet. 

 

Bemerkungen

meinTestgelände ist das Gendermagazin für Jugendliche. Auf der Plattform finden sich Texte, Raps, Songs, Videos, Poetry Slam-Texte oder Comics zu Geschlechterfragen von jungen Menschen. "Gender bezeichnet hierbei die Geschlechterrollen, mit denen sich jede Person auseinander setzen muss."

Hinweis

Dieses Video aus dem Format "Lebensläufe" dient als Grundlage für Diskussionen rund um Geschlechterstereotype in Berufen. In diesem Beispiel geht es vor allem um den Sektor der Care-Arbeit, warum er mehrheitlich von Frauen* besetzt ist und so wenige Männer sich für die Arbeit entscheiden.