Identitätsfindung - Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Identitätsfindung

Lesbisch, schwul, Transgender, Pangender, queer -  das sind nur einige von vielen Begriffen, die der eigenen Beschreibung von sexueller Identität und sexueller Orientierung dienen. Sich dort erst mal zurecht zu finden und für eine oder mehrere Begriffe zu entscheiden, kann ein langer Prozess sein.

Bemerkungen

Das Video ist Teil des Projekts "Andrej ist anders und Selma liebt Sandra" (Ende 2019 beendet) der Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.1 mit dem Thema der kultursensiblen sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt. 

1 In Kooperation mit der Weissenburg, Zentrum LSBTTIQ Stuttgart und der Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart.

Triggerwarnung: Die Schilderung der hier dargestellten Gender-Dysphoria-Erfahrungen können retraumatisierend sein. 

Didaktische Hinweise

Ergänzende Materialen zum Projekt befinden sich hier, u.a Ergebnisbericht und Übungsbuch von 2017, einen Abschlussbericht (mit Geschichten von LSBTTIQ-Jugendlichen, Übungen und Hinweise für Workshops) und ein Computerspiel.

Das Video sollte nur mit entsprechenden Hinweisen (Triggerwarnung siehe oben) gezeigt werden.