BI & TRANS: Was ihr schon immer über uns wissen wolltet! feat. Jayrôme & 🦆 | Soja - sojadoesrandomstuff

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

BI & TRANS: Was ihr schon immer über uns wissen wolltet! feat. Jayrôme & 🦆 | Soja

Soja und ihr Gast Jayrôme, Autor und Spoken Word-Künstler, sprechen über Bisexualität und Transition und beantworten dabei ihnen zugesendete Fragen. Dabei geht es auch um die unterschiedlichen Erfahrungen bei als Frauen-gelesenen oder als Männer-gelesenen Menschen. Auch grenzüberschreitende, intime bzw. unsensible Fragen und intersektionale Identitätsebenen spielen in dem Video eine Rolle, wenn z.B. Personen auf eine Ebene reduziert oder ihnen ihre Identitäten abgesprochen werden.

Bemerkungen

Dieses Video ist in Zusammenarbeit mit der Kooperative Berlin und im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entstanden. Es ist Teil des bpb-Projekts Say My Name, das sich vor allem an junge Frauen* zwischen 14 und 25 Jahren richtet und für gesellschaftliche Werte wie Vielfalt, Respekt, Emanzipation, Gleichheit sowie Solidarität steht.

Triggerwarnung: Die Schilderung der hier dargestellten Anti-Gender- und Gender-Dysphoria-Erfahrungen können retraumatisierend sein. 

Didaktische Hinweise

Das Video sollte mit entsprechenden Hinweisen (Triggerwarnungen siehe oben) gezeigt werden.