Dokumentation

Braucht es neue Männer?

Sollte das Video oben nicht richtig angezeigt werden, geht´s hier zum Video in der ARD-Mediathek.

In der Dokumentation werden verschiedene Männer in ihrem Alltag begleitet. Mit Interviews und Informationen zu aktuellen Um- und Missständen zu der patriarchalen Männerrolle in der aktuellen Gesellschaft wird die Frage untermauert, ob und wie ein neues Mann-Sein aussehen könnte, was dies für die Familienrolle und gesellschaftlichen Position für die Zukunft heißt.

Themen wie Elternschaft, Beruf, Sorgearbeit, Mentale Gesundheit und weitere Realität(en) aus männlicher aber erfrischender Perspektive im Patriarchat werden beleuchtet. 

Bemerkungen

Einen Begleitartikel zum Thema mit weiteren Informationen und Videos finden Sie hier.

Das Erklärvideo ist ein Angebot von BR extra kompakt. Mehr Videos finden Sie hier

Didaktische Hinweise

Guter vielseitiger Beitrag, um Gespräche über Männlichkeit anzuregen - auch im Schulkontext für höhere Klassen (ab 10. Klasse) gut nutzbar. Zur Vorentlastung könnten einschlägige Begriffe und statistische Daten besprochen werden oder nach dem Prinzip des Scaffoldings beim gemeinsamen Anschauen genutzt werden.