Podcast

#4 Queer und Geflüchtet - Unsichtbar in Schweden, Podcastreihe "Wir sind hier! Queer in Europa"

Schweden ist oft Vorzeigeland in Sachen Gleichberechtigung. Doch wie sieht die Situation für queere Geflüchtete aus?  

In Stockholm begegnet Host Manuel Biallas Imran. Imran ist aus Usbekistan und queer. Weil ihm in seiner Heimat Gefängnis und Folter drohen, ist er aus Usbekistan geflohen und wollte in Europa Schutz suchen. Dabei ist er zunächst in Polen angekommen und dann weiter nach Stockholm geflohen, wo er nun illegalisiert auf der Straße lebt.

Außerdem trifft Manuel Biallas auf den offen homosexuell lebenden Politiker der rechten Partei "Die Schwedendemokraten" Mattias. Ein zentrales Thema für Mattias Partei ist die Immigration, die nach Auffassung der Partei stark begrenzt werden soll.

Bemerkungen

Beim Hören der gesamten Podcastreihe sollte sich immer wieder bewusst gemacht werden, dass diese Kämpfe auch in Deutschland aktuell sind und stattfinden müssen. Internationale Solidarität im Kampf für gemeinsame Rechte und gegen Diskriminierung ist zentral, dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass Queerfeindlichkeit  nicht nur "die anderen" in der Türkei, in Italien, Großbritanien, Schweden oder Bulgarien betrifft. Einzelne geschilderte Problematiken aus den Folgen lassen sich sehr gut mit gleichen oder ähnlichen Kämpfen in Deutschland verbinden.