HateAid – Wir begleiten dich bei online Hassrede (Erfahrungsberichte) Digitale Gewalt und Hassrede zeigen wie sich Gewaltstrukturen und Diskriminierung im digitalen Raum fortschreiben. Eine Regulierung von digitaler Gewalt auf sozialen Medien ist die Herausforderung unseres digitalen Zeitalters.
FRAG EINE FEMINISTIN: Lesbische Männerhasserinnen? (FRAG EIN KLISCHEE) Stefanie Lohaus, Mitbegründerin und -herausgeberin des feministischen Popkulturmagazins "Missy Magazine", steht Rede und Antwort zum Thema Feminismus und Männerhass.
Antifeministischer Hass in sozialen Netzwerken In diesem Video erzählen Betroffene von ihren Erfahrungen mit antifeministischem Hass und wie sie damit umgehen.
A Geography Class for Racist People Youtuberin Lilly Singh gibt heute eine Vertretungsstunde in Erdkunde. Achtung: Sarkamus!
Schwul, lesbisch, glücklich – Vielfalt für alle Videoclip In Deutschland herrschen Klischees und Vorurteile gegenüber Homosexuellen. Trotz "Ehe für Alle" erfahren Schwule und Lesben häufig Ablehnung, Hass und Feindlichkeit.
Hass im Netz und was wir dagegen tun können | Kübra Gümüşay Netzfeminismus ist seit einigen Jahren zum Buzzword in der digitalen Community geworden. Welche Fragen zentral dabei sind und weshalb wir ihn brauchen, erklärt Kübra Gümüşay.
Feindbild Frau Dokumentation Die Dokumentation von ARTE über den aufschwellenden Antifeminismus bietet einen Einblick in die Erfahrungen von Frauen mit Hass, dem sie in unterschiedlichen Bereichen ausgesetzt sind. Sie zeigt dabei geschichtliche Zusammenhänge auf, porträtiert die Erfahrungen von prominenten Frauen wie Claudia Roth und bettet diese in statistische Hintergründe ein.
Südkorea und seine Vorkämpferinnen der #MeToo-Bewegung | Alle Internetze | ARTE Habt ihr schon mal von "Molka" gehört? Schon vor der #MeToo-Bewegung kämpften Südkoreanerinnen öffentlich gegen sexuelle Belästigung und Übergriffe, da das Ausmaß der Misogynie dort nahezu "gesellschaftsfähig" wurde.
Wie sexistisch ist Deutschland? Frauenbild, Klischees und #metoo Video #MeToo hat eine neue Ära des Feminismus eingeläutet. Öffentliche Debatten über Sexismus und männlichen Machtmissbrauch scheinen eine neue Dimension angenommen zu haben - oder?
Schwul, lesbisch, glücklich - Vielfalt für alle Welche Vorurteile über Homosexualität existieren noch? Und wie steht es um die Rechte homosexueller Menschen weltweit?