Frau oder Mann? Ich bin non-binär

Als Kris zur Welt kommt, wird in die Geburtsurkunde "weiblich" eingetragen. Doch schon als Kind macht sich bei Kris das Gefühl bemerkbar, irgendwie anders zu sein. "Ich habe mehr mit Mädchen gespielt, aber gefühlt nicht so richtig reingepasst. Bei den Jungs habe ich aber auch nicht richtig reingepasst. Ich habe mich überall immer so ein bisschen außen vor gefühlt. Es dauert fast zwanzig weitere Jahre, bis Kris nicht nur sich selbst, sondern auch einen Begriff dafür findet und heute sagen kann: "Ich bin non-binär". Mit Leeroy Matata spricht Kris darüber, wie es ist, sich keinem Geschlecht zuordnen zu können und welche Rolle die Welt der Dragqueens und Dragkings auf dem Weg zu Kris‘ Selbstfindung gespielt hat.

Bemerkungen

In der Sendung Leeroys Momente trifft Leeroy Matata Menschen, die von Erfahrungen aus ihrem Leben erzählen. 

Didaktische Hinweise

Die Folge eignet sich für einen niedrigschwelligen Einstieg in die Themen Nicht-Binarität und Dragkings.

Schlagworte