Arbeitshilfe für Multiplikator*innen und Bildungsarbeiter*innen
Über die Gender-Mediathek
Das Projekt „Sichtbar und aktiv – Haltung zeigen“ unterstützt Akteur*innen der politischen Bildungsarbeit dabei, Angriffen auf feministische und gleichstellungspolitische Errungenschaften und rechtspopulistischem Gegenwind entgegenzutreten und positive Beispiele und Argumente für feministische und gleichstellungspolitische Ziele zu vermitteln. Im Rahmen des Projektes werden Workshops entwickelt und durchgeführt sowie Fachtage zur inhaltlichen Vertiefung angeboten. Darüber hinaus werden Arbeitshilfen für die Bildungspraxis entwickelt. Eine dieser Arbeitshilfen ist die „Gender-Mediathek“.
Dozent*innen, Trainer*innen und Multiplikator*innen sind oftmals auf der Suche nach Lehrmaterialien wie Videoclips, (Erklär-)Filme oder Podcasts, die dabei helfen, Lerninhalte in Veranstaltungen fokussiert und gut aufbereitet zu vermitteln. Zu geschlechterpolitischen und feministischen Themen finden sich im Internet inzwischen zahlreiche Produkte von unterschiedlicher Qualität und Machart auf verschiedenen Plattformen (z.B. youtube, vimeo), Websites und Online-Mediatheken. Hier das richtige Produkt zu finden, dass für das eigene Thema und die anvisierte Zielgruppe passend ist, ist aufwändig und oft nicht leistbar. Denn ausführliche Informationen zu den Produkten - womöglich noch mit Beschreibung des Inhalts und Hinweisen zu Methodik, Didaktik und Einsatzzweck - gibt es meist nicht. Nur in Online-Katalogen von Medienanstalten oder Bibliotheken sind manchmal mehr Informationen verfügbar. Aber diese legen oft keinen Schwerpunkt auf Geschlechterthemen. Die geplante „Arbeitshilfe Gender-Mediathek“ (Arbeitstitel) bietet eine Lösung für dieses Problem.
Ziele und Inhalte des Projekts
- Es wird ein Online-Katalog erstellt, in dem Videoclips, (Erklär-)filme und Podcasts mit für die geschlechterpolitische und feministische Bildungsarbeit relevanten Inhalten verzeichnet sind.
- Die eingestellten Materialien sind verschlagwortet und ggf. auch über Volltextsuche auffindbar.
- Die Beschreibung der Materialien enthält mindestens die folgenden Punkte:
- Produktart (Clip, Erklärfilm, Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentation, Podcast,…)
- Ggf. Länge des Clips/Films
- Zugeordnete Schlagworte / Tags
- Zugeordnete Themenfeld(er)
- Titel / Name des Produkts
- Inhaltsbeschreibung (was ist zu sehen, welches Thema wird bearbeitet, was fehlt möglicherweise,…)
- Für welche Zielgruppe(n)geeignet?
- Didaktische Hinweise / Einsatzzwecke, Erfahrungen mit dem Produkt in der Bildungsarbeit
- Link auf den Fundort oder Hinweis auf den Ausleihort
- Kosten und Aufführungsbedingungen
- …
- Beim Start der Gender-Mediathek ist ein Grundstock an Clips und Filmen eingepflegt, der über einen Rechercheauftrag zusammengetragen wird.
- Neue Produkte und Aktualisierungen werden mittels „Schwarmintelligenz“ eingepflegt. Hbs-Kolleg_innen und später interessierte Bildungsarbeiter*innen bekommen einen passwortgeschützten Zugang und können Inhalte über eine Nutzer*innenfreundliche Maske einpflegen.
- Der Katalog ist potentiell erweiterbar um weitere Medien/Materialien für die Bildungsarbeit.