HUNGERJAHRE – in einem reichen Land

Als 13-jähriges Mädchen muss Ursala als Einzelkind in der Nachkriegzeit der Adenauer-Ära erwachsen werden. Während ihre Eltern durch die NS-Zeit ihre damalige Jugend nicht ausleben konnten und nun ein verkrampftes Verhalten an den Tag legen, findet sich Ursula zwischen all dem Kleinbürger*innentum, dem Konsumalltag und ihrer ersten Periode wieder. Sie nimmt ihre äußeren und inneren Grenzen immer wieder wahr und entwickelt dabei eine depressive Seele. Wer oder was ist Ursula denn nun und was möchte sie eigentlich vom Leben?

Der Film ist ein autobiografischer Werk von Jutta Brückner. Er spiegelt dabei das gesellschaftliche Problem zu der Zeit wieder, indem sich viele Mädchen bzw. die Jugend damals befanden .

Bemerkungen

Der Film ist als DVD und On Demand (zur Ausleihe und Kauf) bei Vimeo/Amazon Prime verfügbar.

Auf der DVD ist zusätzlich der thematisch verwandte Bonusfilm Tue Recht und scheue niemanden (ebenfalls restauriert) von Jutta Brückner enthalten.